Bier und Erkältung – Der Krankheit entgegen saufen

Erkältung lustige Bilder

Mehrmals im Jahr kann es einen treffen. Die Erkältung – jene Krankheit die sich so schnell einfangen lässt. Einmal eine Türklinke oder Einkaufswagen angefasst und unbedacht die Hand zum Mund geführt. Schon hat man sich die Viren in den Körper geholt. Erkältungsviren lauern immer und überall. Meistens schaffen es die Abwehrkräfte sie zu bekämpfen und vor der Ausbreitung, der verkeimung des ganzen Körpers, zu stoppen. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn die Schleimhäute von der trockenen Heizungsluft ausgetrocknet sind, oder bei stressgeplagten Menschen, fällt es den Erkältungsviren leicht in den Körper einzudringen, sich zu vermehren und krank zu machen.
Bier trinken lustige animierte gifs Merkel

Das Krankheitsgefühl welches man während einer Erkältung verspürt kommt übrigens nicht von den Viren, sondern von den Körpereigenem Immunsystems der gegen die Erkältungsviren ankämpft. Die eigenen Abwehrkräfte lassen also die Körpertemperatur ansteigen (Fieber), die Nase tropfen (Schnupfen) und die Stimme verrecken (Heiserkeit).


Bier trinken bei einer Erkältung?


Da ein echter Mann, ein Held der modernen Welt, sich nicht von einer Erkältung klein kriegen lassen möchte und vor allem sich von einer Krankheit nicht sein Lieblingshobby – das Bier trinken – nehmen lassen will. Greift so ein Mann bei einer Erkältung trotzdem zum Bier. Doch da stellt sich die Frage, Bier + Erkältung kann das gesund sein? Die Antwort der „Kirche des heiligen Al Bundy“ sagt darauf ein klares „Ja“ und das nicht nur weil sich unsere Religion auf Bier und Fernsehschauen stützt. Nein, wir wollen dazu auch ein paar Fakten erläutern.

Bierdurst bei abklingender Erkältung


Zuerst einmal sollte erwähnt werden das viele Menschen im Stadium wenn die Erkältung am abklingen ist und sich die Symptome langsam verbessern, plötzlich Bierdurst verspüren. Einige Menschen bekommen Appetit auf kräftige Speisen, andere auf Bier oder eben auf andere Sachen. Weil es eben so viele Menschen, die gerade gegen eine Erkältung kämpfen und Durst auf Bier haben, gibt. Sind in so vielen Foren und Frage und Antwort Communitys Anfragen ob es O.K ist bei einer Erkältung Bier zu trinken. Die meisten Antworten dort stammen aus dem Bauchgefühl und lehnen Bier und Erkältung ab ohne jemals richtige Fakten zu nennen.
Bier trinken animierte gifs lustig

Erkältungs-Hausmittel – Warmes Bier


Ein uraltes Hausmittel gegen eine Erkältung ist das berühmt berüchtigte warme Bier, was man trinken soll. Dabei wird eine Flasche Bier im Wasserbad erhitzt und dann ausgetrunken. Die Wärme des Biers ist gut für den Hals und das warmes Bier sehr stark zur Schaumbildung neigt lässt es sich auch bei sehr empfindlichen Halsschmerzen gut trinken.

Die vielen Vitamine und Mineralstoffe, zudem die Kohlenhydrate im Bier sind sehr nützlich für den kranken Körper der ja schließlich viel Kraft für die Bekämpfung der Erkältungsviren benötigt. Der enthaltene Alkohol lässt zudem die Krankheitssymptome etwas weniger stark erscheinen und macht schläfrig. Daher wird warmes Bier auch so gerne Abends getrunken, weil man damit leichter einschlafen kann.
Bier Bilder witzig - Schlafen lustige Bilder

Doch bevor das warme Bier dem Körper erst einmal Linderung verschaffen kann muss man die plärre erst einmal runter bekommen. Was gar nicht mal so leicht ist. Denn aufgewärmtes Bier schmeckt ziemlich bitter. Deshalb sollte man sich eine sehr süffige Biersorte aussuchen! Weißbier und Pilz bzw. Export ist O.K. Schwarzbier und alle kräftigen Lager wie Starkbier und Bockbier sollte man im Regal stehen lassen. Soweit meine Einschätzung, aber ich lasse mich auch gerne berichtigen. Da man britisches Ale traditionsgemäß sowieso warm trinkt, kann man es auch damit versuchen seine Erkältungsbeschwerden zu lindern.
Mann und Frau mit Bier - Krank lustige gifs

Vor- und Nachteile Bier trinken bei Erkältung


Natürlich möchte nicht jeder nur warmes Bier bei einer Erkältung trinken. Nein, gerne will man wieder den Spaß mit Bier verspüren, wie als man gesund war. Dagegen ist soweit nichts einzuwenden. Ob man sich nun zu Hause mit einem Bier vor dem Fernseher entspannen möchte oder mit Freunden ein paar Gläser in der Bar haben will. Schlimm ist das für den weiteren Krankheitsverlauf nicht. Die Vitamine und Mineralstoffe im Bier sind gesund und heilungsfördernd. Die Flüssigkeit feuchtet den Hals und die Schleimhäute an und der Alkohol entspannt den Geist und die schmerzenden Muskeln und Glieder. 

Bier ist also gut bei einer Erkältung, wenn da nicht der Alkohol wäre. Der wie jeder weiß in Maßen wohltuend ist, doch in Massen schädlich wirkt. Wer zu viel und zu starken Alkohol während einer Erkältung trinkt schadet am Ende seinem Immunsystem. Außerdem fördert der Alkohol im Bier den Harndrang und die Entwässerung des Körpers (Dehydrierung). Doch bei einer Erkältung benötigt der Körper viel Wasser um die Viren herauszuspülen. Daher sollte man nicht zu viel Alkohol trinken und am besten zu jedem Bier auch ein Glas Wasser, Saft oder Schorle trinken (aber keine Weinschorle :).

Da wie wohl auch jeder aus eigener Erfahrung weiß Alkohol zur Selbstüberschätzung führt, sollte man sich auch im angeheiterten Zustand klar darüber sein das man noch Krank ist und sich nicht überanstrengen sollte. Bier, Erkältung und die ganze Nacht durch tanzen oder zeigen wie man einen Nagel mit dem Kopf in die Wand hauen kann sollte unterlassen werden.
Bier und tanzen gif lustig

Selbstversuch – Eigene Erfahrung saufen bei Erkältung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das wer während einer Erkältung Bier trinken möchte, nicht mehr als 2 Liter trinken wird. Also spätestens bei der vierten Flasche Bier sagt der Körper hör auf zu trinken und nimmt einem den Appetit auf das Bier weg. Am darauffolgenden Tagen habe ich noch nie gemerkt das es mir nach dem Bier trinken schlechter ging und auch nicht das die Erkältung daraufhin länger anhielt. Solange ich regelmäßig viele Wasser getrunken habe war alles beim alten.

Wann auf keinen Fall Bier während einer Erkältung trinken?


Gesagt werden sollte noch wann man nicht Bier während einer Erkältung trinken sollte. Wer zur Genesung irgendwelche Medikamente oder gar Antibiotika einnimmt sollte sich erst informieren ob sich Medikament und Alkohol überhaupt vertragen.
Bier saufen extrem lustig

Auch wer Fieber über 40 Grad Celsius hat darf keinen Alkohol, auch kein Bier trinken. Da die Gefahr der Austrocknung und das dadurch steigende Fieber ziemlich hoch ist. Aber welcher Mensch der so hohes Fieber hat, hat schon Lust auf Alkohol?
Erkältung und Bier lustige Bilder

Macht Bier und Erkältung eigentlich Spaß?


Wer dabei ist seine Erkältung langsam hinter sich zu bringen, dessen Symptome sich wieder verbessern. Hat es satt die ganze Zeit im Bett zu liegen. Er will sich Entspannen und hofft darauf das die restlichen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen und Heiserkeit bald verschwinden und was tut dem Geist nach der tagelangen Anstrengung des Kampfes zwischen Immunsystem und Erkältungsviren, besser als ein, zwei, drei Flaschen Bier, die man vor dem Fernseher konsumiert. Endlich wieder so saufen können wie vor der Erkältung ist der Wunsch. Wem es so geht, wer so denkt braucht nicht auf sein heiß geliebtes Bier verzichten. Bier schadet nicht bei einer Erkältung, solange man genügend Wasser nebenbei trinkt um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.




Lustige Bier Bilder


 Die beste Frau der Welt - lustige Bier Bilder

Frau trägt Bierkasten lustig - Die beste Frau der Welt
 Die beste Frau der Welt bringt ihrem Mann auch im tiefsten Winter sein Bier, damit er seine Erkältung weg saufen kann



 Bier kalt stellen - lustige Bier Bilder

Lustige Bier Bilder - kalt stellen
 Für das köstliche kalte Bier müssen auch mal die Fische aus dem Aquarium.



 Bier trinken im Unterricht - lustige Bier Bilder

Männer Bier trinken im Unterricht lustig
 Es ist immer Zeit für ein Bier. Da stört es auch nicht wenn man sein Bierglas im Unterricht füllt und ausleert.



Hilfsbereit, aber nicht ohne Bier - lustige Bier Bilder

Lustige Bilder Bier und Freunde
 Eine Hand muss immer das Bier halten. Das ist wichtig!

 Lächelndes Bier - lustige Bier Bilder

Lächelndes Bier Bilder
 Die Liebe zum Bier ist keine Einbahnstraße. Nein sie wird auch erwidert und auch nur wenn das Bier einem ein lächeln zurück schenkt.






Mehr lustiges

Stara Cervisia – Die Krönung der billig Biere

Witzige Bilder Angeln

Lustige Bilder 5 - Spaßbilder Menschen

1.Mai - Der Tag der Arbeit

Wie kann ich seiner Herrlichkeit Al dienen (nach Sokrates)

Zu enge Leggings

Lustige Bier Bilder

Lustige Bilder zum lachen 8 - Wenn alles schief geht

Lustige Bilder zum lachen 2